Für alle rotierenden Drehmomentmessungen an Motoren, Getrieben, Kreuzgelenken und Antriebswellen, Generatoren und Bremsen wurde die Drehmomentaufnehmer Serie 1804..1805 entwickelt. Um dabei auch bei Drehzahlen bis zu 27.000 UPM reproduzierbare Drehmomente erfassen zu können wurde diese Serie mit besonders reibungsarmen Lagerungen aus der Flugzeugindustrie ausgerüstet. Ein besonders ausgefeiltes induktives Transformatorensystem mit hohem Wirkungsgrad überträgt berührungslos die trägerfrequente Versorgungsspannung auf die rotierende DMS-Welle und gleichzeitig das dem Drehmoment proportionale Signal von der Welle wieder zurück auf den nichtrotierenden Teil, wie auf der nächsten Seite schematisch dargestellt. Mit einem Trägerfrequenzmessverstärker wird dieses Signal dann verstärkt und digital angezeigt. Die Grundgenauigkeit beträgt 0,05 %, jedoch sind kurzzeitig wesentlich höhere Auflösungen und Genauigkeiten erzielbar. Beispielweise erreicht man mit einem 100 Nm Drehmomentaufnehmer reproduzierbare Auflösungen von bis zu +/- 0,01 Nm. Zu den typischen Anwendungen gehören Drehmomentmessungen an Elektro- und Verbrennungsmotoren, Getrieben, Kupplungen, Magnetpulver- und Wirbelstrom-Bremsen, Turboladern und Flugzeugturbinen. Auch in der Serien- Produktion wurde diese Aufnehmer zur 100 %-tigen Qualitätsüberwachung eingesetzt. Bspw. zur Einstellung und Kontrolle einer Fahrzeugkupplung sowie bei der Einstellung und Kontrolle von Einspritzmotoren von Flugzeugturbinen. Als Option ist eine Drehmomenthebelarm lieferbar, mit dem eine sehr einfach Kalibrierung und Kontrolle des Drehmomentaufnehmers mit Hilfe von geeichten Gewichten möglich ist.
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